Stadtrat beschließt Fahrradteil des Mobilitätskonzeptes

Nach etwa zwei Jahren Erarbeitung und Beratung hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 07. April den ersten Teil des Mobilitätskonzeptes beschlossen. Ein guter und wichtiger Schritt zu besserer Mobilität für alle. Die Teilkonzepte zum Fuß-, Auto- und Öffentlichen Personennahverkehr sollen zeitnah folgen.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, dieses Konzept unter breiter Beteiligung der Kaarsterinnen und Kaarster zu erarbeiten und sind überzeugt, dass es die Mobilität in Kaarst verbessern wird. Wichtig ist aber: Das ist nur der Anfang, die anderen Teilkonzepte müssen schnell folgen und dann die Maßnahmen auch umgesetzt werden“, fasst der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Kaarst, Dirk Salewski, zusammen „als Freie Demokraten haben wir lange auf ein gesamtstädtisches Mobilitätskonzept gepocht, endlich ist dessen erster Teil da.“

Dem Beschluss und den finalen politischen Beratungen sind viele Termine in Arbeitskreisen mit Vertretern verschiedener gesellschaftlicher Gruppierungen, eine breite Öffentlchkeitsbeteiligung und die eigentliche Arbeit durch das Verkehrsplanerbüro vorausgegangen. „In diesen Prozess konnten wir auch unsere Vorstellungen einbringen und viele unserer Anträge finden sich in dem Konzept jetzt wieder“, zieht der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, David Engelbrecht, ein positives Fazit, „wie z.B. die konsequente Trennung von Rad-, Fuß- und Autoverkehr in Vorst, um allen mit ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht werden zu können. An anderen Stellen wie der Girmes-Kreuz-Straße hätten wir jedoch eine andere Lösung als die schwarz-grüne Koalition bevorzugt.“